einverstandenEinstellungen

PHP Sitzung
Sendinblue Chat
Mit dem Sendinblue Chat Tool können Sie direkt mit uns in Kontakt treten und wir können Ihnen Hilfestellungen geben und Ihre Fragen beantworten.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.

08.05.2024

Burg im Spreewald möchte Kurort bleiben… und noch mehr

Ein Paar entspannt in der SpreewaldTherme im Intensivsolebecken, welches einen Salzgehalt von 8 Prozent aufweist. Dadurch schwebt der Körper auf dem Wasser, was zu seiner Entlastung und zur Tiefenentspannung beiträgt. Die Spreewälder Thermalsole wird als Kurmittel u. a. in der SpreewaldTherme angewendet. (Foto: Beate Waetzel)

Nach weiteren zehn Jahren, nun zum zweiten Mal, möchte und muss der „Staatlich anerkannte Ort mit Heilquellenkurbetrieb“ Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) seinen Status verteidigen. Doch der Kurort möchte mehr und das Prädikat als Thermalsoleheilbad erreichen. Die entsprechenden Unterlagen dazu wurden jetzt beim Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg eingereicht.

Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota). Burg im Spreewald hat sich in den zurückliegenden Jahren als Gesundheitsstandort profiliert. Als „staatlich anerkannter Ort mit Heilquellen-Kurbetrieb“ bereits seit 2005 blickt das Dorf mit nur knapp 4.300 Einwohnern auf eine beeindruckende, nicht nur touristische, Entwicklung zurück.
Bereits in den 1960er Jahren wurde bei Probebohrungen ein ganz besonderes, warm sprudelndes Salzwasser entdeckt: die Burger Thermalsole. Doch erst seit 1999 wird diese 1.350 Meter Tiefe gefördert. Die Spreewälder Thermalsole verfügt hochkonzentriert über 23,9 Prozent Salzgehalt (zum Vergleich Ostsee zwischen 0,3 und 1,8 Prozent, Nordsee 3,5 Prozent) und hat knapp 31 Grad an der Quelle. Sie wirkt nicht nur gesundheitsfördernd bei Gelenkbeschwerden, auf Haut und Atemwege, sondern entspannt auch Körper und Geist.
Mit der Eröffnung der Reha-Klinik im Ort, heute Mediclin Reha-Zentrum, konnte Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) im Jahr 1995 erfolgreich den Status als Erholungsort erreichen. Mit der Eröffnung der SpreewaldTherme und der dadurch möglichen allgemeinen Nutzung der Thermalsole folgte 2005 die Prädikatisierung als „staatlich anerkannter Ort mit Heilquellenkurbetrieb“. Rund herum wurde gemeinsam mit den touristischen Leistungsträgern vor Ort ein vielfältiges Angebot im Bereich des Gesundheitstourismus gestrickt.
Dazu gehört, dass seit Jahren immer mehr Produkte rund um das natürliche Heilmittel erforscht und entwickelt werden, wie Seife auf Solebasis, salziges Karamelleis, Solegurken und Solekartoffeln. Immer mehr Unternehmen möchten gerade durch kleinteilige Angebote ihr Repertoire erweitern und haben sich beraten lassen, wie sie die Burger Thermalsole nutzen können. So steht den Gästen im Kneipp- und ErlebnisCamping ein Mini-Gradierwerk für die Sole-Inhalation zur Verfügung.
Auch im Dorf wird sich etwas tun: Aktuell befassen sich Amtsverwaltung und Gemeindevertretung mit der Errichtung eines Inhalationspavillons, um direkt im Ort ein tiefes Durchatmen vom Alltagstress mit der Burger Thermalsole zu ermöglichen.
Dies ist ein weiterer Meilenstein für das Ziel zur Anerkennung als Thermalsoleheilbad. Anfang Mai hat die Gemeinde nicht nur die Unterlagen für die weitere Anerkennung als Kurort eingereicht, sondern diesen mit der Höherstufung als Heilbad verbunden. Als nächster Schritt steht die Visitation durch den zuständigen Landesfachbeirat an.

Das Steueramt  des Amtes Burg (Spreewald) bleibt am Donnerstag, dem 23. Mai,  geschlossen. Die Mitarbeiterinnen sind auch telefonisch nicht zu erreichen.

Nächster Sprechtag ist am Dienstag, dem 28. Mai, von 8.30 bis 12 Uhr sowie von 13.30 bis 18 Uhr.