Tipps für Zuhause


Heimatstube, Bibliothek & Co. öffnen wieder

Neben Burger Heimatstube und Heimatmuseum Dissen öffnen im Amt Burg (Spreewald) weitere Einrichtungen wie Spreewaldbibliothek und Bismarckturm  für die Besucher. Im Haus des Gastes können Einwohnerinnen und Einwohner nun auch Angelkarten wieder vor Ort erwerben oder bereits gekaufte Eintrittskarten für abgesagte Veranstaltungen zurückgeben. Schon im Außenbereich kann man sich mit Flyern und Prospekten über Wander- und Radtouren informieren, um in der Freizeit mal wieder die heimische Umgebung zu erkunden.

Weitere Informationen unter Aktuelles.


Kostenloser Testzugang für die digitalen Angebote der Kreisbibliothek

Ab sofort kann jeder das digitale Angebot der Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße befristet kostenlos nutzen. Auch Bürgerinnen und Bürger, die keinen aktuellen Bibliotheksausweis haben, können sich bei der Onleihe anmelden. Dort können E-Books und andere digitale Medien heruntergeladen werden. Dafür können die Bürgerinnen und Bürger einfach eine Mail an bibliothek@kulturschloss-lkspn.de schicken oder auf der Homepage www.kreisbibliothek-spn.de das Formular "Benutzerausweis Online Anmeldung" nutzen, das sich unter "Benutzungsbedingungen" im Bereich "Benutzerausweis Online Anmeldung" findet. Dabei werden nur die nötigsten persönlichen Daten erfragt. Gleichzeitig kann jeder unter https://spremberg.filmfriend.de das kostenlose Streaming-Angebot "Filmfriend" der Kreisbibliothek nutzen und zahlreichen Spielfilme, Dokumentationen und Kinderfilme ausprobieren. Beide Angebote sind nach Freischaltung ab sofort nutzbar. Die Gebührenbefreiung ist vorerst befristet bis zum 11.05.2020.

 

(Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa)


Sorbisch-Wendisch lernen von Zuhause aus

Auch die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur musste für den Publikumsverkehr schließen und vorläufig alle Veranstaltungen absagen. Doch die Mitarbeiterinnen haben einige Empfehlungen, z. B. Sorbisch-/Wendisch-Lernen von Zuhause aus:

Mehr


Anleitung zum Verzieren sorbischer Ostereier

Ausmalvorlagen und eine Video-Anleitung zum Verzieren sorbischer Ostereier haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Touristinformation ins Internet gestellt:

Tipps für Zuhause


Ostereierverzieren für Jedermann

Unter dem Motto „Wenn die Besucher nicht zu uns kommen können, gehen wir zu unseren Gästen ins Wohnzimmern.“ wurde gemeinsam mit dem Fernsehsender LTV ein Video gedreht, welches ganz genau zeigt, wie man Ostereier auch  zuhause selbst verzieren kann.

Schauen Sie einfach mal rein!